Bayerwald-Klinik > Kompetenzen > Psychologischer Dienst

Psychologischer Dienst

Die Psychologische Abteilung ist in das ganzheitliche Behandlungskonzept der Bayerwald-Klinik integriert und bietet
zahlreiche gesundheitspsychologische Therapien für unsere Patienten*. Psychokardiologisch geschulte Diplom-Psychologen* stehen Ihnen bei Bedarf gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Gesprächsgruppen und Seminare

In der Herzgesprächsgruppe,  und der Gruppe „Frauenherzen schlagen anders“ geben wir unseren Patienten sowohl Informationen zum Umgang mit ihrer Erkrankung als auch Hilfestellung zu deren Bewältigung. Hier vermitteln wir sowohl Informationen zum Umgang mit der jeweiligen Erkrankung als auch Hilfestellungen zu deren Bewältigung. In den Gruppengesprächen unterstützen wir Sie dabei, die eigene Erkrankung aus einer neuen Perspektive zu sehen.

Krankheitsübergreifend bieten wir Vorträge und Seminare zu folgen Themen an:

• Stressbewältigungstraining (kognitive, instrumentelle, regenerative Strategien)
  • Nichtrauchertraining
  • Entspannungstraining (Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation (PMR), Body-Scan)
  • Hilfe bei Schlafstörungen

An unseren Gruppenangeboten dürfen Angehörige nach Absprache gerne teilnehmen.

Einzelgespräch

Themen, die Ihnen am Herzen liegen und die Sie beschäftigen, besprechen wir gerne intensiv mit Ihnen im psychologischen Einzelgespräch.

Dieses Angebot besteht für alle Patienten* und ihre Angehörigen und bietet Unterstützung zur Bewältigung der aktuellen Erkrankung und zur Verringerung von beruflichen, familiären und privaten Belastungsfaktoren. Aber auch bei traumatischen Schicksalsschlägen, in Trauersituationen sowie bei bereits vorab bestehenden psychischen Erkrankungen (z. B. Depressionen, Ängste, postraumatische Belastungsstörungen) erhalten Sie durch uns schnelle, kompetente Hilfe.

Es ist unser Ziel, dass Sie Ihr Berufsleben und Ihren Alltag mit neuem Mut bewältigen.